Pflege und Betreuung

Pflegeleitbild

Altenpflege ist Beziehungsarbeit

Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist und orientieren unser Handeln auf der Basis der christlichen Nächstenliebe.

Wir achten jeden Menschen als Persönlichkeit unter Berücksichtigung seiner Biographie, unabhängig von sozialer Herkunft, Religion und Nationalität.

Wir arbeiten nach dem Strukturmodell, dieses baut sich aus vier Elementen auf: Maßnahmenplan, Berichteblatt, Evaluation und der strukturierten Informationssammlung (SIS), diese ist eine vereinfachte Art der Dokumentation. Das Wesentliche im Strukturmodell der entbürokratisierten Pflegedokumentation ist zum einen die Konzentration auf die Perspektive der pflegebedürftigen Person und zum anderen die Rückbesinnung auf die fachliche Qualifikation der Pflegefachkräfte.
„Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig.“

Wir planen, dokumentieren und überprüfen unsere Pflege und Betreuung regelmäßig.

Wir fördern die Einbindung der Angehörigen in den Pflege- und Betreuungsprozess.

Wir sichern unsere Pflegequalität durch die Anwendung von Standards unter Berücksichtigung der Individualität und durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an der Betreuung der Bewohner beteiligten Personen und Einrichtungen.

Wir sind ein motiviertes und kompetentes Mitarbeiterteam und unterstützen einander in der täglichen Arbeit mit Toleranz und Wertschätzung.

Wir wahren die Würde eines jeden Bewohners mit Liebe und Verantwortung und begleiten Sterbende in ihrer letzten Lebensphase.