So geht es in den Tagespflegen

ab 08:00 Uhr:
Ankunft in der Tagespflege. Jeder Gast wird herzlich begrüßt.

ab 09:00 Uhr:
Gemeinsames Frühstück. Ob Aktuelles oder Vergangenes, ein Frühstücksgespräch kommt immer auf. Danach geht es zur morgendlichen Aktivität.

ab 10:00 Uhr:
Ob Sitztanz, Sport, Basteln oder Backen, das Gedächtnis trainieren oder Bingo spielen: Körper und Geist werden fit gehalten.

ab 11:00 Uhr:
Nach dem Vormittagsprogramm stärken sich die Gäste im Tagesraum mit einem Getränk. Danach kann man sich bei einem Sparziergang im Garten Appetit zum Mittagessen holen.

12:30 Uhr:
Gemeinsam schmeckt das Mittagessen doch besser!

13:15 Uhr:
Jetzt ist Ruhezeit bis 14:30 Uhr. In bequemen Liegesesseln kann ein Mittagsschläfchen gehalten werden. Manch einer bevorzugt es jedoch, eine kleine Runde mit oder ohne Betreuerin zu drehen oder sich an einem Spiel zu beteiligen.

14:30 Uhr:
Jetzt gibt es Kaffee und Kuchen und anschließend Kartenspiele oder andere Gemeinschaftsspiele. Aber auch Basteln und Werkeln, Singen und Spaziergänge sind bei den Gästen beliebt. Die Wünsche und die Tagesform, das Wetter und die Jahreszeiten bestimmen hier oft das Programm.

ab 15:45 Uhr
Der Mitarbeiter des Fahrdienstes klopft an die Tür der Tagespflege und auch Angehörige kommen um ihre Lieben abzuholen. In der Aufbruchstimmung wird noch das eine oder andere Tageserlebnis berichtet. Angehörige, Gäste und Mitarbeiter sind dabei kurz miteinander im regen Austausch. Dann geht es nach Hause.

Tschüss dann, bis Morgen!

Wir haben in allen Tagespflegen eigene Küchen. Hier wird jeden Tag frisch gekocht und gebacken. Wir verwenden hauptsächlich frische Produkte, bevorzugt aus der Region. Die Gäste entscheiden mit bei der Auswahl der Gerichte für den Speiseplan und können auch bei der Zubereitung helfen.

Wenn auch Sie einen Tag einmal ohne Verpflichtung gemeinsam mit uns erleben möchten, heißen wir Sie hiermit herzlich zum kostenlosen Schnuppertag willkommen!

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, wir empfangen sie gerne.

Ihr Team von den Tagespflegen der Diakonie- Sozialstationen Westharz

Sylvia Henkel