Tagespflege Clausthal-Zellerfeld

Unsere neue Tagespflege „Waldwiese“  in Clausthal Zellerfeld am Standort der Diakonie Sozialstation

Seit dem 1. Dezember 2020 hat unsere 5. Tagespflege der Diakonie in der Ludwig-Jahn-Str. 1 in Clausthal-Zellerfeld nun geöffnet. Nach einer Bauzeit von einem Jahr konnten wir pünktlich in die neuen Räume einziehen. Das günstige Wetter konnte bis November ausgenutzt werden, sodass auch der großzügige Garten schon zum Einzug gestaltet werden konnte. Zwei Hochbeete, eine Reihe von Beerensträuchern und Obstbäumen stehen als „Naschgarten“  im Sommer zur Verfügung. Ein großes Insektenhotel und hübsche bunte Nistkästen (die wir als  tolles Geschenk bekamen), und schöne, gepflasterte Wege erweitern unser Angebot im Garten. Im November fingen wir an, die Räume liebevoll einzurichten und wohnlich zu gestalten. In allen unseren Tagespflegen haben wir uns von den Besonderheiten der Umgebung  inspirieren lassen! Ob es bei der Auswahl der Farben, der Möbel oder der Dekorationen war, alle Details fanden in den unterschiedlichen Räumen ihre Bestimmung. Unser Thema „Antike trifft Moderne“ kommt  bei unseren Gästen sehr gut an. Im Eingangsbereich kann man auf einem vier Meter langen Panoramabild die tolle Lage von Clausthal Zellerfeld bewundern. Hier geht man nicht einfach nur vorbei; sondern bleibt bewundernd davor stehen und sucht vielleicht sein eigenes Zuhause. In unserer hauseigenen Küche, die in den Gemeinschaftsraum integriert ist, werden täglich alle Malzeiten frisch zubereitet. Die Gäste können den Gaumenschmaus  schon während der Zubereitung mit allen Sinnen wahrnehmen. Für Aktivitäten, sportliche Übungen oder auch mal nur zum Fernsehen steht ein Beschäftigungsraum zur Verfügung. Auch an Fortbildungen für unsere Mitarbeiter haben wir dabei gedacht, denn in diesem Raum kann eine große Leinwand mit Beamer genutzt werden. In die Ruheräume mit den elektrisch verstellbaren Sesseln kann man sich, wann immer man möchte, zurückziehen.

Die Sozialstation unserer Diakonie ist durch einen separaten Eingang zu erreichen. Die Mitarbeiter haben einen großen Besprechungsraum mit einer Pantryküche sowie ein kleines Büro. Interessierte Kunden für die Sozialstation können ihr Anliegen jederzeit auch in der Tagespflege vorbringen.

Damit Sie einen Einblick von unseren neuen Räumen bekommen zeigen wir Ihnen hier nachfolgend einige Bilder.

Wir sind Montag bis Samstag
von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr