Das St. Jacobi Alten- und Pflegeheim steht unter dem Motto:

„Ein Haus der Geborgenheit.“

Das christliche Pflegeleitbild ist hierbei der Maßstab für die tägliche Arbeit im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen.

Das Ziel ist das Wohlbefinden der Bewohner zu fördern und zu erhalten.

Dies erreichen wir durch ganzheitlich aktivierende Bezugspflege und intensive Betreuung, die auf die speziellen körperlichen, geistigen und seelischen Erkrankungen oder Behinderungen von Senioren abgestimmt wird.

Begleitender Sozialer Dienst

Regelmäßige, täglich wechselnde Beschäftigungs- und Freizeitangebote wie Sitztanz, Singen, Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Kegeln, Bingo, Sinnesübungen, Kochen / Backen, Stadtfahrt und Nähstube, sowie gesellige Veranstaltungen, Ausflüge und Gastspiele von Gruppen und Veranstaltern geben allen Bewohnern Gelegenheit zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Bei Bedarf werden auch individuelle Einzelbetreuungen nach Wunsch des Bewohners durch den Begleitenden Dienst angeboten. Hier bietet sich die Gelegenheit auf ganz persönliche Wünsche und Belange des Bewohners einzugehen. Die Christlichen Angebote des Altenheims finden im hauseigenen Andachtsraum statt. 2x monatlich und zu kirchlichen Feiertagen können Bewohner und Gäste hier die stattfindenden Gottesdienste besuchen. Seelsorgerische Angebote wie Bibelkreis und Einzelgespräche werden von einer Pastorin angeboten. Zusätzlich findet an jedem 2. Sonntag im Monat die Bibelstunde, gehalten von einer Lektorin, statt.

Demenzbereich / Betreuung § 43b

Bewohner mit eingeschränkter Alltagskompetenz werden tagsüber auf den stationären Bereichen in Wohnküchen und in der Villa betreut. Hier kann auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner eingegangen werden. Neben dem gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten findet ein ausgewogenes Beschäftigungsangebot mit Bewegungsübungen, Gedächtnisaktivierung, Vorlesen, Singen, Malen und Basteln statt. Eines von vielen Highlights z.B. ist das 1x monatlich stattfindende gemeinsame Waffelbacken. Durch den strukturierten Tagesablauf wird den Bewohnern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und dies trägt wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden und zum Gemeinschaftserleben bei.

Deutsche Fernsehlotterie

Gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie – www.fernsehlotterie.de